Ernährungsführerschein Klasse 3: Brotgesichter

24. Februar 2020
  • Diese belegten Brote hauten uns alle vom Hocker!

Die Kinder der 3c berichten von der ersten Unterrichtsstunde auf dem Weg zum Ernährungsführerschein:

Letzte Woche Donnerstag haben wir Brotgesichter gemacht. Zu Beginn lernten wir Kater Cook und die Ernährungspyramide kennen. Es war super! Kurz darauf machten wir Dinkelmehl. Ich fand es lecker. Wenige „Brotgesichter“ später durften wir verschiedene Brotsorten probieren. Anschließend mussten wir Brotgesichter zubereiten. Alle sahen sehr witzig aus. Bevor wir den Rundgang tätigen konnten, sollten wir aufräumen. Wie gesagt, alle sahen witzig aus: Der eine fröhlich, der andere bösartig. Frau Sündermann war „brothaft“ nett. Letztendlich durften wir die Brotgesichter zermalmen und dank dieser Brotstunde bin ich dem Ernährunsführerschein näher. Meine Meinung ist: Es war super!

(geschrieben von Lennard P.)

Als erstes kam Frau Sündermann in unsere Monsterklasse 3c. Ich dachte, wer ist das denn? Aber etwas später stellte sich heraus, dass sie sehr nett war. Danach war eine Ernährungspyramide an unserer Tafel. Ich fand es sehr langweilig, weil ich endlich Brotgesichter zubereiten wollte. Etwas später wurden wir alle nach vorne geholt. Wir haben Dinkelkörner gemahlen. Ich habe es nicht hinbekommen, sie zu zermahlen. Dann haben wir Hefte bekommen. Wir durften bewerten, wie verschiedene Brotsorten schmeckten. Es war sooo lecker. Ein paar Minuten später durfte ich auf das leckerste Brot Gurken, Minigurken und Tomaten legen. Danach haben wir aufgeräumt. Dann haben wir alle Brotgesichter angeguckt. Sie waren sehr schön. Dann aßen wir sie. Sie waren übelst lecker.

(geschrieben von Paul S.)

Letzte Woche Donnerstag haben wir Kater Cook kennengelernt. Kater Cook hat richtig coole Freunde in der Ernährungspyramide. Dort drin leben Milly Milch, Willi Würstchen, Frau Schleck und noch viele mehr. Wir haben noch geredet. Danach haben wir Dinkelkörner gemahlen. Später sollten wir uns hinsetzen und haben Brotsorten probiert. Die waren lecker. Als nächstes haben wir lustige Brotgesichter gemacht. Ich habe ein dreieckiges Monster gemacht. Anschließend haben wir aufgeräumt. Kurz darauf haben wir einen Rundgang gemacht und alle Brotgesichter waren cool.

(geschrieben von Seline M.)

Am Donnerstag, den 13.2.2020, kam Frau Sündermann zum ersten Mal zu uns. Zu Beginn der Stunde hat Frau Sündermann uns die Ernährungspyramide vorgestellt. Danach haben wir Dinkelkörner gemahlen. Anschließend kosteten wir drei Brotsorten. Später bereiteten wir uns die Brotgesichter zu. Hinterher mussten wir aufräumen. Wenige Augenblicke später machten wir alle einen Rundgang. Ich fand alle Brotgesichter cool. Zuletzt hatten wir ein gemeinsames Frühstück.

(geschrieben von Louis W.)

LER Klasse 5: Galerie der VorbilderKlasse 3c: Schnurdruck mit unseren Fingerabdrücken