WAT in der 5. Klasse: Kooperation mit dem Alloheim Grünheide

15. März 2017
  • Schüler helfen in der Alloheim-Senioren-Residenz „Haus am Peetzsee”

Im Rahmen des WAT-Unterrichts absolvieren unsere Fünftklässler jedes Jahr ein Praktikum im Alloheim.
    Im ersten Schulhalbjahr war die Klasse 5a einmal pro Woche im Alloheim, im zweiten Halbjahr ist nun die Klasse 5b an der Reihe. Zwei Kinder aus der 5a berichten, was sie dort alles erlebt haben:

„Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt: in eine A- und in eine B-Gruppe. Die A-Gruppe geht in Altersheim und die andere Gruppe geht in die Holzwerkstatt. Ich bin im Altersheim und ich habe sehr viele Erfahrungen gemacht – gute und auch weniger gute. Das Gute war, dass die meisten Leute nett waren. Die weiniger gute Erfahrung war, dass manche ältere Leute einfach so mit mir geschimpft haben. Wir haben gemeinsam gebastelt, gelesen, gesungen und wir waren spazieren. Es hat alles in allem viel Spaß gemacht.“

(geschrieben von Camira, Klasse 5a)

„In dem ersten Schulhalbjahr waren wir im Alloheim und haben dort unser erstes Praktikum gemacht. Es gab verschiedene Praktikumsplätze: Wohnbereich 1, 2, 3, Haustechniker, Rezeption, Reinigung, Küche. Dort mussten wir verschiedene Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel bei den Haustechnikern Getränke aus dem Lager in die Küche fahren oder Lampen reparieren, Schnee schieben (nur im Dezember wegen der Wetterlage) oder Betten reparieren. Unsere Aufgaben waren sehr vielfältig. Insgesamt hat es den meisten Schülern Spaß gemacht. Die alten Menschen haben sich auch immer gefreut, wenn wir da waren. Sie haben uns auch manchmal eine Belohnung gegeben (Schokolade). Es war für alle eine schöne erste Erfahrung.“

(geschrieben von Moritz, Klasse 5a)

Große Pflanz-Aktion am Studientag der LehrerRezept der Woche unserer Löffeldirigenten: Schinken- und Salami-Pasteten