-
Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann
Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
Pünktlich zum Wochenauftakt stand unser vermisster Schüler wieder im Klassenzimmer. Da war bei allen die Freude groß. Dann erzählte er uns, dass es auch in seiner Heimat kalt war und er dort viel mit seinen Freunden spielte. Er heftete noch seinen alten Lernplan ins Portfolio, dann lernten alle den neuen Buchstaben J/j kennen. Die neuen Lernwörter trainierten wir die ganze Woche über. Am Freitag erhielt dann jedes Kind zur Belohnung seinen neuen Lernplan. Ganz reibungsfrei lief die Woche jedoch nicht ab. Da der Busverkehr am Dienstag streikte, fehlten drei Kinder in der Runde.
Lerninhalte:
- Wiederholung des Wortschatzwissens zum Buchstaben P/p
- Einführung des Buchstaben J/j
- Übung zur phonematischen Differenzierungsfähigkeit
- Training zum Wortschatzwissen: der Junge, die Jacke, das Jo-Jo, das Jahr, der Jeep, die Jeans, der Judoka, die Japanerin, der Jaguar
- Übergabe der individuellen Lernpläne