Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 9

28. November 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Zu unserem Wochenschwerpunkt gehörte das Thema „Unser Körper“. Neben dem Benennen und Beschriften der Körperteile ging es auch um die Frage, was ich mit meinem Körper alles machen kann. So gehörte zu jeder Stunde immer auch ein Bewegungsspiel dazu. Unser Hospitationsgast am Mittwoch war Frau Wilde-Balzer. Ein Mädchen konnte das Gedicht „Das bin ich“ selbstständig vorlesen. Das beeindruckte alle. Leider fehlten zwei Kinder die ganze Woche.

Lerninhalte:
    • Wochenthema: „Unser Körper“:
    • Training zum Wortschatzwissen „Körperteile“
    • Bewegungsspiel
    • gebeugte Verben wiederholen
    • schriftliches Arbeiten zum Thema
Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 8Ein wunderschöner Weihnachtsbaum schmückt nun unser Foyer