Abwechslungsreiches Apfelprojekt der Flexies

9. Dezember 2016
  • Der Apfel begleitete die Flexies quer durch alle Fächer

Ob Deutsch, Mathe, Kunst, Musik, Sachunterricht oder Englisch - In allen Fächern ging es "rund"!

Es war ein tolles Projekt. Die Kinder der 1. und 2. Klassen waren begeistert: „Wir sind jetzt Apfel-Profis!“

Das Thema begleitete die Kinder durch alle Unterrichtsfächer:

• In Kunst lernten alle Lerngruppen den Künstler Romero Britto kennen, den sie als Vorbild für eigene kunterbunte Apfelbilder nahmen.
    • Wir bastelten ein Apfel-Modell und lernten alle Bestandteile des Apfels kennen.
    • Auch in Mathe ging es rund. Rechnen, Messen, Wiegen, Schätzen mit Äpfeln macht so viel Spaß!
    • In Musik sangen wir „In einem kleinen Apfel“. Die LG 4 begleitete das Lied sogar mit Boomwhakers. Das war cool!
    • In Deutsch lernten wir ein schönes Apfelgedicht.
    • Natürlich gab es auch eine große Apfelverkostung. Unglaublich, wie viele unterschiedliche Apfelsorten es gibt. Und dann schmecken alle auch noch anders…
    • Wir erfuhren alles übers Apfeljahr und wie aus einer Knospe ein leckerer Apfel wird. Dazu haben wir in Kunst Apfelzweige zu den vier Jahreszeiten gebastelt.
    • Ganz lecker war das selbst gekochte Apfelmus.
    • Außerdem haben alle Lerngruppen Stoffbeutel mit Apfeldruck verziert. Das sah toll aus!
Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 10Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 11