Die Flexies sind jetzt absolute Ameisenprofis!

14. Oktober 2016
  • Kribbel, Krabbel…

Die Flexies lernten viel über Ameisen.

Zu Beginn des Schuljahres drehte sich im Sachunterricht unserer Flexies alles ums große Thema Ameisen. Die Lerngruppen arbeiteten an verschiedenen Stationen. Sie mussten Ameisen beobachteten, zeichnen und herausfinden, ob sie sehen, hören oder riechen können.

Bei einer Ameisenwanderung auf der Klassenfahrt lernten sie noch viele spannende Dinge – zum Beispiel wie Ameisen durch ihre Facettenaugen sehen können oder wie eine Ameisenstraße funktioniert.

Einige Lerngruppen bastelten sogar Ameisen im Kunstunterricht. Und die LG 4 hatte noch einen extra Wandertag mit dem Förster.

Ganz besonders spannend für die Kleinen war die Ameisenwelt im eigenen Klassenzimmer. Wir wollten beobachten, wie die Tiere ihre Gänge bauen. Leider war das Wetter schon zu herbstlich, sodass wir nicht genügend Ameisen eines Staates finden konnten. Aber das macht nichts. Im Frühling versuchen wir es einfach noch mal und befüllen unsere Ameisenwelten neu.

Frau Seifert hat versucht, die Ameisen in das Gefäß reinzukriegen. Da ist Frau Seifert eine runtergefallen. Die Ameise krabbelt immer noch in unserem Klassenraum rum.

— Anna, LG4
Frühzeitiger Unterrichtsschluss wegen PersonalversammlungKannst du diese Farbe fühlen? Die Klasse 3c lernt den Kalt-Warm-Kontrast kennen.