Kannst du diese Farbe fühlen? Die Klasse 3c lernt den Kalt-Warm-Kontrast kennen.

1. November 2016
  • Die wahre Geschichte von allen Farbe

Ach, so geht das mit dem Mischen! Endlich haben wir die Farben verstanden!

Die Klassen 3b und 3c haben zu Beginn des Schuljahres im Kunstunterricht die wahre Geschichte von allen Farben vorgelesen bekommen. Dazu sollten sie malen. Auf den Bildern entstanden interessante Dinge und endlich verstanden alle Kinder, wie die verschiedenen Farbmischungen zustanden kommen.

Wir haben Farben gemischt, um ein Kunstwerk zu machen und haben danach einen Lückentext ausgefüllt. Wir haben zu einer Geschichte gemalt: Aus Rot und Blau wird Violett. Aus Gelb und Blau wird Grün. Aus Rot und Gelb wird Orange.

— Lara

Die Klasse 3c ging noch ein Stück weiter. Die Kinder kamen zu dem Entschluss, dass es warme und kalte Farben gibt. Alle waren sich einig, dass Rot und Orange warme Farben und Blau und Violett kalte Farben sind.

Wir sollten rote und blaue Dinge mitbringen. Wir haben Sätze vorgelesen bekommen. Dann haben wir zu den Sätzen die Sachen hingelegt.

— Lara und Nele

Und das waren die Sätze:

• Ein vorwitziges Rot mischt sich unter die blauen Dinge.
    • Fünf fröhliche Rote machen eine Polonaise quer durch das blaue Feld.
    • Die Bande der „Blauen Acht“ tut sich zusammen und marschiert ins Feld der roten Dinge.

Na, könnt ihr sie den richtigen Bildern zuordnen?

Die Flexies sind jetzt absolute Ameisenprofis!Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 5