Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 4

10. Oktober 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Eine kurze und ereignisreiche Woche liegt hinter uns.

Einen Schüler konnten wir leider zur Klassenfahrt noch nicht befragen, denn er fehlte zu Wochenbeginn. Am Mittwoch fiel uns ein Mädchen im Unterricht einfach um. Das war ein ziemlicher Schreck. Im Vorfeld hatte sie über Kopfschmerzen geklagt. Wir verständigten den Rettungsdienst und hoffen, die Kleine in der nächsten Woche gesund wiederzusehen.

Ein anderer Junge ging von Mittwoch an auf Klassenfahrt. Zwei Schülerinnen entschuldigten sich am Donnerstag, da ihre Eltern einen Termin beim Bundesamt für Migration wahrnehmen mussten.

So blieb das Lernen in dieser Woche ziemlich auf der Strecke 🙁

Lerninhalte:
    • Wortschatztraining
    • Der-Die-Das-Übung
    • Arbeit mit dem Differenzierungsmaterial
    • Übungen zur phonematischen Bewusstheit
Klassenfahrt der Flexies: Mit über 130 Kindern am Hölzernen See!Toller Handball-Aktionstag für unsere Dritt- und Viertklässler