Stresspräventionstraining in der Methodenwoche

16. September 2016
  • Stressbewältigung für Kinder

Passend zu unserem Schulmotto "Gute, gesunde Schule" fand in der Methodenwoche für alle 3. bis 5. Klassen ein Stresspräventionsprogramm statt.

Bleib locker ist ein innovatives Stresspräventionsprogramm für Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren. Der Kurs kombiniert verschiedene Bewältigungsmethoden auf kindgerechte Art und Weise miteinander und hilft Kindern, Stress zu erkennen und damit umgehen zu können.

In kleinen Gruppen konnten die Kinder ihre Stress-Erfahrungen mitteilen und erfahren, dass auch ihre Mitschüler ähnliche Eindrücke haben. Spielerisch lernten die Schülerinnen und Schüler, was Stress im Körper auslöst und wie man ihn erkennt. Sie sammelten eine Vielzahl von Stress auslösenden Situationen und erarbeiteten Strategien, um mit diesen umzugehen. Sie erprobten ihr neues Wissen in Rollenspielen oder Entspannungsübungen. Zur Anleitung von Entspannungsübungen zu Hause erhielten alle Kinder eine CD mit Entspannungsinstruktionen.

Wir haben eine Projektwoche gemacht. Dort ging es um Stress. Wir haben verschiedene Sachen gemacht, zum Beispiel wie man Stress verhindern kann. Es hat großen Spaß gemacht. Wir haben Buden gebaut wir durften fast alles machen, was wir wollten. Am Ende haben wir eine CD bekommen und ein Heft.

— Emma Sch., Kl. 4b

Das Projekt war toll. Wir haben vieles über Stress gelernt. Wir sollten eine Matte, ein Kopfkissen und eine Decke mitbringen. Das coole war, dass wir eine Bleib-locker-CD bekommen haben und ein Türschild gemacht haben.

— Seline und Lara, Kl. 4a

Wir fanden das Bleib-locker-Projekt richtig toll. Wir haben CDs gehört zur Entspannung. Die Frauen waren sehr nett. Wir haben mit ihnen gespielt. Es war sehr entspannt. Ja!

— Jeannie und Anny, Kl. 3b

Wir haben Entspannungsübungen gemacht. Wir sollten den Mund halten und haben gelernt, dass wir eine Stresswaage haben.

— Lara und Nele, Kl. 3c
Die Polizei klärt auf: Unsere Sechstklässler lernen mit dem Verkehrschaos umzugehen!Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 1