Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 15

9. Mai 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Eine kurze Woche:

Durch Christi Himmelfahrt und den sich anschließenden freien Brückentag bestand unsere Schulwoche aus nur drei Tagen. Ein Schüler fehlte ab Dienstag. Eine Rückmeldung zum Verbleib haben wir durch die Eltern nicht bekommen. Trotzdem legten wir für ihn schon einmal ein Portfolio mit seinen ersten Arbeiten an. Eine Schülerin war mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt im Störitzland. Darauf hatte sie sich schon im Voraus sehr gefreut. Wir sind gespannt, was sie uns in der nächsten Woche darüber erzählen wird.

Lerninhalte:
    • Würfelspiel zum Thema „Wohnen“
      Dabei waren diesmal viele Gegenstände in den verschiedenen Zimmern zu suchen und zu benennen. Es musste immer im ganzen Satz geantwortet werden. Beispiel: „Das ist ein Tisch. Der Tisch steht im Wohnzimmer.“
    • Einführung des Buchstaben „G,g“
    • Wortschatzwissen: Gabel, Geige, Garten, Geld, Gesicht, Gurke, Gans, Gardine, Gewicht, Gewitter, Geist, Gitarre, Geheimnis, Geier
    • Lese- und Schreibübungen zum Buchstaben
    • G, wie Giraffe; eine Giraffe basteln