Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 6

21. Februar 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Lerninhalte zur Wiederholung:

Wir beginnen unsere Woche mit der Wiederholung der Buchstaben „I,i“ und U,u“. Dazu gehören Übungen zum Wortschatzwissen, Buchstaben- und Silbenteppiche, ein einfacher Lesetext und Schreibübungen.

Wir wiederholen die Zahlenreihe bis 10, zählen vorwärts und rückwärts.

Lernbeobachtung:

Das Lernen in der Gruppe bereitet den Kindern Freude. Oft sprechen sie sie über ihre Tische hinweg in Arabisch miteinander. Sie kichern oder meckern wie andere Kinder auch. Ich weise die Gruppe sehr oft darauf hin, dass wir deutsch miteinander sprechen wollen.

Für die Arbeit im Fachunterricht erhalten einige Kinder ein Arbeitsheft „Willkommen in Deutschland I“ vom Mildenberger Verlag.

Arbeit an den Wochenzielen:

Wir üben den Buchstaben „F,f“ und erweitern unser Wortschatzwissen: Fahne, Fisch, Fahrrad, Flugzeug, Finger, Frosch.

Die Kinder hören die Bildgeschichte vom Zauberer Ferdinand. Er fliegt mit seinem Flugzeug über Berge, Straßen, Wiesen, Städte und übers Wasser.

Wir basteln uns ein Brettspiel daraus und sprechen:

Das Flugzeug fliegt über die Stadt.
    Das Flugzeug fliegt über die Berge.
    Das Flugzeug fliegt über die Wiese.
    Das Flugzeug fliegt über das Wasser.
    Das Flugzeug fliegt über die Straße.

Tolles Faschingsfest der ViertklässlerErfolgreicher Projekttag: Die Zauberflöte zum Mitmachen!