Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 2

17. Januar 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Neue Kinder:

Ab dem 12.01.16 begrüßen wir zwei weitere syrische Kinder an unserer Schule. Unser Förderkurs besteht nun aus insgesamt sechs Kindern.

Lerninhalte:
    • Wiederholung der Buchstaben, A-Wörter, M-Wörter und Farben
    • Erlernen der Buchstaben: O, I
    • Wir sprechen Wörter mit diesen Anlauten: Ofen, Oma, Opa, Olive, Orange, Insel, Igel Indianer, Iglu (Bildkarten)
    • Lesen und Schreiben erster Wörter, z.B. MAMA/MAMI; OMA/OMI; AM/IM
    • Lesen unter Zuhilfenahme der Buchstaben- und Silbenteppiche aus dem IntraActPlus- Konzept. Alle Kinder erhalten feste A4-Kunststoffumschläge für die Schultasche, in denen sie die Buchstaben- und Silbenteppiche zum Üben mit in ihre Klassen nehmen können.
    • Wir erlernen die Höflichkeitsformeln: „Bitte“, „Danke“, „Entschuldigung“ mithilfe einer einfachen Bildgeschichte
    • Wir halten Ordnung: Wie ist es richtig?
    Fazit der Woche:

Alle  sechs Kinder arbeiten mit Freude und Neugier. Sie sind sehr anstrengungsbereit und kommen gern zur Schule.

Unser Helfersystem ist sehr gut angelaufen. Alle ehrenamtlichen Helfer zeigen ein hohes Engagement und halten sich an die Absprachen.

Am Ende der Woche spannen wir eine Leine quer durch den Raum, so dass die Buchstaben, die die Kinder bereits erlernt haben, sichtbar daran aufgehängt werden können. Auch erhalten die Kinder ihren ersten großen Lesetext zum Üben.

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen – Woche 1Hmm, leckere Pizza… Köstliche Kunstwerke der 5a!