Sponsorenlauf: 5.859 Runden für den guten Zweck

30. September 2024
  • Laufend Gutes tun

Jeder Schritt zählte beim Sponsorenlauf, um neue Projekte an der Schule zu unterstützen.

Unter dem Motto „Bewegte Schule für alle“ fand am Freitag, den 27. September, der 16. Sponsorenlauf der Gerhart-Hauptmann-Grundschule statt. Insgesamt nahmen 486 Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz des Löcknitzcampus teil und gaben ihr Bestes. Bei optimalem Laufwetter, das weder zu heiß noch zu kühl war, waren die Bedingungen für die Kinder ideal, um viele Runden zu drehen.

Der Tag startete um 8:30 Uhr mit den Klassenstufen 1 und 2. Die Erstklässler schafften insgesamt 679 Runden, während die Zweitklässler beeindruckende 1.106 Runden drehten. Um 9:30 Uhr gingen die Dritt- und Viertklässler an den Start. Die 3. Klassen liefen dabei 1.057 Runden, die 4. Klassen folgten dicht dahinter mit 921 Runden. Zum Abschluss, um 10:30 Uhr, zeigten die 5. und 6. Klassen ihr Können: Die Fünftklässler drehten 798 Runden, und die ältesten Schüler der 6. Klassen kamen auf 990 Runden.

Doch auch Erwachsene waren beteiligt: Lehrkräfte und Eltern schnürten ihre Laufschuhe und schafften gemeinsam beeindruckende 308 Runden.

Im Vorfeld hatten die Kinder in ihren Familien, bei Freunden oder in lokalen Unternehmen nach Sponsoren gesucht. Jeder gespendete Euro fließt in den Förderverein der Schule, um zukünftige Projekte zu finanzieren.

Die Schülerinnen und Schüler liefen insgesamt 5.859 Runden, was etwa 2.343 Kilometern entspricht – eine Strecke, die ungefähr der Entfernung zwischen Grünheide und Madrid entspricht. Besonders herausragend war ein Schüler, der in den 45 Minuten 24 Runden schaffte und damit die beste Leistung des Tages ablieferte. Sobald alle Sponsorengelder eingegangen sind, wird der endgültige Erlös bekannt gegeben.

Herbstferien im HortEinzelchoaching durch unsere Kinderkoordination