Klasse 4b: Künstlerischer Wandertag in zwei Berliner Museen

7. November 2023
  • Kunst und Bewegung

Natalie und Frida berichten:

Hi, ich bin Natalie und bin mit meiner Klasse auf der Museumsinsel in Berlin gewesen. Es war toll, aber ich erzähl euch, was da Tolles oder auch Komisches passiert ist. Also, wir sind mit dem Zug nach Berlin gefahren. Und dann sind wir irgendwann angekommen und haben Lucas kennengelernt. Er ist ein Mitarbeiter vom Haus Bastian. Er war ganz nett und witzig und hat einen Workshop mit uns gemacht.

Ankunft im Haus Bastian

Erstes Spiel: Bewegungspantomime

Ein paar Minuten später sind wir schon ins erste Museum gegangen. Ich war ganz schön aufgeregt. Dann haben wir auf den ersten Blick einen großen Löwen gesehen und die ersten sind schon zum Löwen gegangen und haben ihn abgemalt. Halt mal, ihr fragt euch bestimmt, was es mit dem Malen auf sich hat. Wir haben Blätter bekommen, auf denen wir die Kunstwerke abmalen sollten. Eigentlich war das eine sehr gute Idee, weil daraus wir später eine Geschichte bilden könnten. Aber egal, jetzt kommen wir zum Thema „Bewegung und Tanz“. Das ist zurzeit sehr spannend. Anfangs dachte mal so „oh nee, das ist ja voll langweilig!“. Aber nein, wenn man mal so überlegt, wie erstaunlich es eigentlich ist, solche Statuen tanzen zu sehen. Nach einem weiteren Workshop im Haus Bastian mussten wir schon zur Schule zurück. Aber dann passierte was ganz Doofes: nämlich hätten wir fast den Zug verpasst, aber ein Glück haben wir es alle noch geschafft und so endet der tolle Tag.

In den beiden Museen:
    Das sagt Frida zum Ausflug:

In dem ersten Museum waren interessante Skulpturen wie zum Beispiel ein Löwe und ein Minotaurus (halb Mensch, halb Stier). Am Eingang stand eine Statur. Sie zeigte ein gezügeltes Pferd, auf dem ein Mann saß. Er hielt einen Speer in der Hand. Unter dem Pferd entdeckte ich einen Löwen, der sich anscheinend zur Wehr setzt. Es ist krass, wie viele Gefühle man aus Staturen lesen kann!

Schlag deiner Lehrerin oder deinem Lehrer doch mal vor, dass ihr Pantomime spielt!

Regeln: Eine/r denkt sich etwas aus, was er/sie darstellen möchte, wie zum Beispiel: lesen. Jetzt überlegt er/sie, wie man lesen darstellen könnte. ACHTUNG: Man darf nicht sprechen!!!

Los geht’s!

Ziel des Spiels ist es, dass ein/e Schüler/in dein Wort errät. Wer zuerst das richtige Wort errät, ist dran und darf sich ein Wort aussuchen.

Viel Spaß!!!

1. Platz beim Kreisfinale von Jugend trainiert für OlympiaHort: traditionelles Weihnachtsbasteln am 25.11.