1. Platz beim Kreisfinale von Jugend trainiert für Olympia

27. Oktober 2023
  • Handball-Gold für Grünheide

Sportlehrer Christian Kosow zieht ein Resümee:

In Briesen erkämpften sich am Dienstag, den 17. Oktober, die Schülerinnen der Gerhart Hauptmann Grundschule Grünheide (Mark) das Ticket in die nächste Spielrunde im Handball der Mädchen in der Wettkampfklasse IV.

Das Turnier in Briesen begann um 9.45 Uhr und die Gastgeber der Martin-Andersen-Nexö Grundschule eröffnete mit ihrer Mannschaft den Wettkampf im diesjährigen Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“. Der Spielmodus lautete

• jeder gegen jeden
    • mit Hin- und Rückrunde
    • bei 12 Minuten Spieldauer
    • ein Sieger aus drei Mannschaften

Schon zu Beginn setzten sich die Gäste aus Grünheide durch und gewannen ihre beiden ersten Spiele (3:1 und 6:5). In der Rückrunde konnten die Gastgeber aus Briesen gegen die Schülerinnen der Gerhart Hauptmann Grundschule durch eine beherzte Leistungssteigerung beinahe den Sieg erringen. Die geschlossene Mannschaftsleistung um die Spielmacherin (Rückraummitte) Johanna B. verhinderte kurz vor Ende den Sieg und die Schülerinnen erkämpften sich im vorletzten Spiel des Turniers ein 7:7.

Im letzten und entscheidenden Spiel gewann das Team aus Grünheide mit ihren Spielerinnen des GSV Grünheide e.V. durch eine gute Abwehrleistung das Spiel gegen die Gäste aus der Schule aus Görzig und entschieden somit einen spannenden Wettkampf für sich.

Im Februar des kommenden Jahres werden die Kinder um Frau Wilde-Balzer (Schulleitung und Sportlehrkraft) ihre Schule im Regionalfinale in Altlandsberg vertreten.

Deutsch-polnische Schülerbegegnung in PotsdamKlasse 4b: Künstlerischer Wandertag in zwei Berliner Museen