Maxim K., Klasse 5a: Der Bombenfund

18. April 2023
  • Ein gefährlicher Fund

Maxim K. berichtet von seinem Bombenfund und wie toll er und sein Freund reagiert haben:

Während mein Freund und ich im Wald eine Bude bauen wollten, haben wir Äste hochgehoben. Dann fragte er mich, was die etwas größeren Metallstücke sind, oder nach was sie aussehen. Also guckte ich mir die Objekte an und sagte: „Tu mir den Gefallen und gehe etwas zurück!“

Als er dann zurückgegangen war, guckte ich es mir genauer an. Kurz darauf sagte ich zu ihm mit einem Schreck: „Das sieht aus wie Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg“. Dann sagte er zu mir: „Komm, wir holen meinen Vater, der weiß was zu tun ist.“

Also holten wir ihn und zeigten ihm die Metallstücken und verglichen sie mit Bildern aus dem Internet. Wir stellten fest, dass es sich um Bomben handeln könnte. Kaum haben wir festgestellt, dass es wahrscheinlich Bomben waren, haben wir die Polizei gerufen.

Die Polizei ist sehr schnell gekommen. Wir haben ihnen alles erzählt, von vorne bis hinten. Dann hat der Vater die Polizei zu den Bomben geführt. Kaum haben sie die Bomben gesehen, riefen sie den Kampfmittelräumdienst zur Hilfe. Nach 30 Minuten waren sie bereits da. Nach dem sie da waren, haben sie uns ausgefragt. Anschließend sind sie zu den Bomben gegangen und haben diese ausgegraben. Am Ende wurde uns gesagt, dass es nur die hinteren Teile einer Bombe waren.

Nach ein paar Tagen wurde uns gesagt, dass die Polizei in die Schule kommt. Am nächsten Tag war es so weit. Kurz vor der Hofpause hörten wir es klopfen. Danach kamen sie rein. Mein Freund und ich wurden dann nach vorne gerufen. Wir wurden gelobt und uns wurden ein paar Sachen als Anerkennung geschenkt.

Kunst Klasse 6c: Ein etwas anderer GaleriebesuchBrezelspende für unsere Schule als eine von 9 Kindereinrichtungen