Klasse 6b: Exkursion zur Berliner Polizei

27. April 2018
  • Was macht denn die Berliner Polizei so?

Finnja K., Klasse 6b, berichtet:

Am 17.04.18 war die Klasse 6b bei der Berliner Polizei, um genau zu sein bei der 1. Technischen Einsatzeinheit (1.TEE). Als erstes hatten wir ein kleines Gespräch, was die 1.TEE für Aufträge hat: z.B.: Boote entern, mit einem Lautsprecher- und Videoauto zu Demonstrationen fahren oder während der Fußballspiele aufpassen, tauchen, aber, wenn keine Klasse da ist, ist auch das Streife fahren angesagt.

Als wir dieses Gespräch beendet hatten, wurden wir zu den Polizeiautos geführt und in drei Gruppen eingeteilt, die immer jeweils ein Auto sehen durften oder die Taucherausrüstung. Wir konnten uns in die Fahrzeuge reinsetzen, sie wurden uns erklärt, wir konnten sie ausprobieren und sogar mitfahren.

Ich war als erstes beim Lautsprecherauto, wo wir auch etwas Reinsprechen durften. Wir haben u. a. erklärt bekommen, dass man damit bei Panik Menschenmassen beruhigen kann. Danach waren wir bei einem Werkstattwagen, er war ziemlich groß und es waren fast alle wichtigen Werkzeuge darin.

Dann gingen wir zu einem Polizeitaucher, da waren viele Neoprenanzüge, Sauerstoffflaschen und auch Fundsachen aus dem Wasser, von Handys bis zu Spielfiguren und sogar Waffen.  Zum Tauchen braucht man eine Menge Ausrüstung, die wir ansehen durften. Wenn man eingeübt ist, braucht man zum Anziehen der Sachen fast bis zu zehn Minuten.

Aber dann kam noch ein riesengroßer Wasserwerfer vorbei, den durften wir bloß kurz angucken, da er bei einer Übung mitmachte.

Danach kamen wir  zum bestimmt tollsten Auto, nämlich zum Panzerwagen, wenn nicht sogar zum Teuersten. Er war zwar innen ziemlich eng und klein, aber dafür hat es sehr viel Spaß gemacht, darin zu fahren. Oben war eine Luke, wo jeder rausgucken konnte. Dann gab es noch einen Multifunktionswagen, der einen Kran, Schaufel und Gabelstapler hatte und so ähnlich wie ein Bagger funktionierte.

Zufällig kam dann noch ein Gefängnisauto vorbei, das durften wir auch noch besichtigen und uns auch mal wie Gefangene fühlen. Nun hatten wir alle Autos gesehen und es war viel Zeit fortgeschritten. Wir sahen noch einen Film über die Arbeit der Polizei. Dann warteten noch leckere Wiener Würstchen und wir konnten noch Fragen stellen. Und so ging auch dieser schöne Wandertag vorbei.

Bronzemedaille beim 12. Frühlingsturnier im Zweifelderball in SpreenhagenDer Schulförderverein ruft zum Trödelmarkt und zur großen Schrottaktion!