Klassenstufe 4: Auf Entdeckungsreise im Robert-Havemann-Klubhaus

26. Februar 2018
  • „Wann ist die Grünheider Schule abgebrannt?“

Die Viertklässler erforschten spannende Infos zu ihrer Heimat.

Was die Jungen und Mädchen bei ihrem Wandertag zum Robert-Havemann-Klubhaus über Grünheide herausfanden, ließ sie staunen…

Die Kinder hatten zum Beispiel die Aufgabe herauszufinden, welche Verkehrsmittel es früher gab. Sie sollten das Wappen von Grünheide anmalen, dann recherchierten sie, wann damals die Schule abgebrannt ist und die Kinder vier Jahre lang keinen Unterricht hatten. Sie haben festgestellt, dass auf unserem Gelände früher eine Hundeschule war. Sie lernten auch verschiedene Sehenswürdigkeiten der einzelnen Ortsteile kennen. Außerdem mussten sie herausfinden, welches das erste Orchester in Grünheide war.

Die Schüler hatten einen mehrseitigen Arbeitsauftrag mit noch vielen weiteren Fragen.

Alle vierten Klassen waren im Heimatmuseum Grünheide. Jedes Kind hat von seinem Lehrer eine Arbeitsmappe bekommen. Es gab viele Räume. Am Anfang wurde uns ein Vortrag gehalten. Nach 45 Minuten mussten wir die Räume wechseln. Wir haben uns bei den Leuten bedankt. Wir hatten Spaß gehabt. Um 13:00 Uhr waren wir wieder in der Schule.

— Julie K. und Sandra H., Klasse 4b
Neues aus dem Hort: Große Übernachtungsparty nur für Mädchen!Kunst in den 5. Klassen: Nächtlicher Wald im Mondschein