Toller Handball-Aktionstag für unsere Dritt- und Viertklässler

11. Oktober 2016
  • Sportliches Miteinander und Freude an der Bewegung

Der Handball-Verband Brandenburg e.V. veranstaltete am 11. Oktober 2016 zusammen mit dem Grünheider SV einen Aktionstag für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen.

Bereits die erstmalige Durchführung des Aktionstages im September 2015 ist für den Handball-Verband Brandenburg und seine Vereine ein großer Erfolg gewesen. So haben sich ungefähr 3.500 Grundschüler an 45 Schulen am Grundschulaktionstag beteiligt.

Ziel dieses Aktionstages ist es, den Kindern Freude an der Bewegung, am Spielen mit dem Ball und am sportlichen Miteinander zu vermitteln und sie für den Sport im Allgemeinen zu begeistern. Dadurch soll bei den Kindern weiterer Spaß am Sport geweckt und ihnen ein Zugang zum Vereinssport ermöglicht werden.

Der Grundschulaktionstag war so gestaltet, dass am 11.10.2016 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr zwei Übungseinheiten à 90 Minuten angeboten wurden, in denen den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse das Spielen mit Hand und Ball in spielerischer Form näher gebracht werden sollte. Diese Übungseinheiten wurden von den Übungsleitern des ortsansässigen Handballvereins (GSV Grünheide) durchgeführt.

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 4SchmExperten: Woche 3 der Klasse 6a