Planung der Spielplatz- und Schulhofgestaltung

4. März 2016
  • Wie soll sich unser Schulhof verändern?

Wir haben nachgefragt und hier kommen die ersten Ergebnisse:

Im ersten Schritt wurden an alle Kinder, Eltern und Pädagogen Umfragebögen ausgeteilt.

Auswertung Kinder:

Von 350 Umfragebögen sind 242 ausgefüllt zurückgekommen. Der Großteil ist mit dem Schulhof/Spielplatz zufrieden.

• Rutschen
    • ein neuer Fußballplatz
    • großer Turm mit Rutsche oder Kletterstange
    • Wasserspielplatz
    • Schaukeln
    • Trampolin
    • Buddelsachen
    • Rückzugsmöglichkeiten
    • Rasen
  • Auswertung Eltern:

Von 350 Umfragebögen sind 130 ausgefüllt zurückgekommen. Der Großteil ist mit der Anlage zufrieden.

• Rutsche
    • Klettergerüste
    • neuer Fußballplatz
    • andere Schaukeln
    • Sand austauschen
    • Trampolin
    • mehr Grünfläche und Pflanzen
    • Rückzugsgebiete
    • Rutschstange
    • Bewegungsbaustelle mit Wasser
  • Auswertung Pädagogen:

Von 40 Umfragebögen sind 29 ausgefüllt zurückgekommen. Der Großteil ist mit der Anlage zufrieden.

Lehrern und Erziehern ist wichtig, dass gemeinsame Regeln aufgestellt werden müssen. Dabei ist zu beachten, dass es so wenig Regeln wie möglich sind. Toleranz und Achtsamkeit sollen in den Vordergrund rücken. Dem Hort ist vor allem die An- und Abmeldung sehr wichtig.

Bedenklich sind die hohen Schülerzahlen. Vor allem in den Pausen seien zu wenige Aufsichten auf dem Hof.

• eingezäunter, sicherer Fußballplatz
    • Denkmal umsetzen
    • mehrere Schaukeln
    • Steine weg
    • mehr grün, weniger Sand
    • überall laufen dürfen
    • mehr Schattenplätze
    • es sollte jährlich eine Erinnerung an die sechsten Klassen geben
  • Als weiteren Schritt gab es eine zweite Umfrage. Mit Hilfe einer Karte sollten die Kinder ihre Lieblingsspielorte markieren.

Am 2. März traf sich die Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung mit allen Interessierten in der Mensa und besprach die Ergebnisse sowie weitere Ideen.

Ergebnis des Treffens:

Das Hortteam möchte den Schulhof am liebsten auf Naturbasis bauen. Dazu bedarf es vieler Genehmigungen. Ein passendes Konzept soll nun erstellt werden. Die Arbeitsgruppe soll erweitert werden. Es sollen sich Schüler, Eltern, Lehrer sowie Erzieher einbringen, damit unsere Schulhofplanung erfolgreich umgesetzt werden kann.

3. Platz im Handball-Regionalfinale (WK IV)Lerndokumentation Interkulturelles Lernen – Woche 8