Pferde- und Dinosaurierprojekt der LG 1 und LG 5

17. Juli 2017
  • Ein Highlight zum Schuljahresabschluss

    Sachunterricht nach Kinderwunsch - So macht Lernen Spaß!

    Auf Wunsch zahlreicher Kinder haben sich Frau Wagner und Frau Gerber zusammengetan und den Kindern zur Wahl gestellt, ob sie an einem Pferde- oder Dinosaurierprojekt teilnehmen wollen. So teilten sich die Schüler der LG 1 und LG 5 für die Woche auf und lernten jede Menge über Pferde und Dinosaurier. Viele Experten-Kinder bereiteten Vorträge, Plakate und sogar ganze Power-Point-Präsentationen vor. Bennet aus der LG 5 nahm fast ganz und gar als Dino-Experte die Lehrerrolle für die Woche ein. Es war sehr faszinierend zu sehen, mit welchem Engagement sich Kinder an Themen beteiligen, die sie extrem interessieren.

     

    Dinosaurier-Projekt

    Ich fand toll, dass wir Dinos und Knochen gebacken haben und einen Film geguckt haben. (Benjamin LG 5)

    Wir haben in der Küche Dinoknochen aus Salzteig gemacht. Zum Schluss durften wir noch Dinosaurier formen. Ich habe einen Triceratops gemacht. (Sanjo LG 5)

    Wir haben Filme geguckt. Wir haben Dinosaurier aus Salzteig gebacken. Danach haben wir Arbeitsblätter bearbeitet. Wann gab es Dinosaurier? Jura, Trias, Kreidezeit. (Eleanor LG 5)

    Wir haben gelernt, was Dinosaurier bedeutet. Und wir haben gelernt, wo die Dinosaurier lebten. Dann haben wir noch gelernt, dass der Spinosaurier der stärkste Dinosaurier war. Und wir gingen in die Küche und haben Knochen gemacht. Wir haben auch eine Dokumentation über Dinosaurier geguckt. (Florian LG 5)

    Wir haben gelernt, wie die Dinosaurier hießen und wir haben einen Film geguckt. Wir haben auch Dinosaurier mitgebracht und wir haben die Zeiten gelernt, in denen die Dinosaurier lebten: Jura, Kreide, Trias. (Willi LG 5)

    Wir haben einen Film geguckt. Wir haben Knochen gebacken. Wir haben die drei Zeiten gelernt: Trias, Jura, Kreide. (Bennet LG 5)

    Wir haben Knochen gebacken. Wir haben einen Film geguckt. Ich fand es schön. (Liam LG 5)

    Wir haben Knochen gebacken und wir haben die Dinos kennengelernt und wann sie gelebt haben. (Domenick LG 5)

    Pferde-Projekt

    Wir hatten ein Pferdeprojekt, da haben wir über Pferde geredet und Bibi und Tina geguckt. Wir haben auch an Stationen gearbeitet und Pferde-Kekse gebacken. Johanna, die Praktikantin hat uns dabei geholfen. Es war sehr schön und wir hatten Spaß. (Mirjam LG 5)

    Wir haben Bibi und Tina geguckt und wir haben auch etwas über Pferde gelernt und auch über Stuten. (Ronja LG 5)

    Wir haben ein Pferdeprojekt gemacht. Da haben wir Pferdekekse gemacht und wir haben Bibi und Tina geguckt. Wir haben auch Stationen gemacht. Dort lernten wir, wie ein Pferdeknoten geht oder wir mussten ein Pferd beschriften. (Emilia LG 5)

    Wir haben Bibi und Tina geguckt und das Pferd beschriftet. Danach haben wir das Putzzeug beschriftet. Dann haben wir die Pferdeleine an einen Stuhl fest gemacht. Wir haben auch ein Pferdelexikon gebastelt. Anschließend haben wir auch Pferdekekse gebacken. (Miley LG 5)

    Wir haben Pferdekekse gebacken und wir haben Stationen gemacht. Und wir haben einen Pferdeknoten geübt. Und das erste Pferd heißt Eohippus. (Elina LG 5)

    Wir haben die Körperteile des Pferdes gelernt. Wir haben auch Pferdekekse gebacken und dann gegessen. Wir haben Bibi und Tina geguckt. (Maja LG 5)

    Wir haben Pferdekekse gebacken. Wir haben Bibi und Tina Teil 1 geguckt. Wir haben neue Körperteile von Pferden kennengelernt. (Lena LG 5)

    Wir haben gelernt, dass die Pferde sich gegenseitig warnen und wir haben den Englischsattel kennengelernt. (Maxima LG 5)

    Wir haben Pferdekekse gebacken. Die haben lecker geschmeckt. Wir haben ein kleines Pferdelexikon gebastelt. Und ich habe meine Rede gehalten. (Pauline LG 5)