Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 13

25. April 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Rückblick:

In dieser Woche haben vier weitere Kinder ihre Portfolios erhalten. Neben einer persönlichen Bilddokumentation über die Arbeit im Förderkurs „DaZ“ beinhaltet es eine Zusammenstellung der Schülerarbeiten zu den Lernfeldern:  Familie – Schule – Alphabetisierung – Farben, Formen und Zahlen sowie die eigenen Bastelarbeiten. Auf ihre gesammelten Werke waren die Kinder mächtig stolz.

Die Arbeit am individuellen Förderplan gelang zunehmend reibungslos. Herr Körnich steht jeden Morgen pünktlich und gut gelaunt im Klassenraum. Er kümmert sich sehr einfühlsam um einen Schüler mit Sprachschwierigkeiten. Dem Jungen fällt es noch sehr schwer, sich 90 Minuten am Stück auf die unterschiedlichsten Lernherausforderungen einzulassen. Herr Körnich motiviert ihn immer wieder aufs Neue. Auch erhält er eine schnelle Rückmeldung und sehr viel Lob. Im Umgang mit Stift, Schere und Kleber zeigt er bereits eine größere Sicherheit.

Lerninhalte:
    • Wiederholung zum Buchstaben W,w
    • Wortschatzarbeit
    • Verwendung der richtigen Artikel zum Nomen
    • Buchstaben- und Silbenteppiche nach dem IntraActPlus-Konzept
    • Einführung des Buchstaben R,r
    • neues Wortschatzwissen: Rutsche, Rucksack, Rakete, Roller, Rock, Regal, Ring, Rose, Raupe
    • Lese- und Schreibübungen zum Buchstaben R,r
    • Fortsetzen der Arbeit am Thema: Wohnung
    • Bezeichnung der Wohnräume
    • Bilden ganzer Sätze, wie „Wo bist du? – Ich bin im …“
    • Welche Dinge gehören zum Wohnzimmer oder Kinderzimmer?
Kreative Ideen zum 4/4-TaktIn den Klassenräumen der Flexies wachsen Feuerbohnen