Knallig bunte Geräuschwörter wie im Comic

20. April 2016
  • Zack, peng, grins, kicher!

    Sind euch schon mal die bunten Wörter in Comics aufgefallen?

    Im Kunstunterricht sind wir aktuell beim  Thema Comic. Ein wichtiges Merkmal sind die Geräuschwörter.  Anders als im Trickfilm gibt es im Comic ja keinen Ton. Damit es trotzdem spannend bleibt, nutzt man Geräuschwörter. Dazu haben wir tolle Bilder entstehen lassen.

    Wir haben zur Vorübung erst verschiedene Geräusche gehört: einen Autounfall, ein Feuerwerk, ein Rockkonzert und ein Formel-1-Rennen. Dazu haben wir paar Skizzen angefertigt und einige davon an die Tafel gezeichnet, damit wir Tipps bekommen.

    In der nächsten Stunde sollten wir uns für ein Geräuschbild entscheiden und mit den größten Wörtern angefangen und immer kleinere Wörter dahinter zeichnen. Danach wurde alles in knalligen Farben mit Komplementärkontrasten ausgemalt und (wie im Comic) schwarz umrandet. Wer eher fertig war,  durfte sein Bild auch beglitzern.           

Experimentieren zum Thema VolumenGymnastik im Sportunterricht der Fünftklässler