Klasse 6a: Alle sind begeistert von unseren Eulen!

7. November 2016
  • Aquarellfarben sind ziemlich cool!

Zu welch tollen Ergebnissen die Klasse 6a mit Aquarellfarben gekommen ist, beschreiben die Schüler selbst:
    Schritt 1: Experimente mit Aquarell

Wir haben im Kunstunterricht viele Experimente mit Aquarell ausprobiert, z.B. haben wir kleine Stempel benutzt und sie in einer schönen Farbe nach Wahl angemalt. Es macht uns viel Spaß, mit Aquarell zu arbeiten. Frau Seifert hat uns verschiede Techniken gezeigt. 🙂

(geschrieben von Coralie und Maxima)

Wir haben in Kunst Unterricht mit Aquarellfarben gemalt. Wir haben herausgefunden, dass die Farben schnell verlaufen. Wir haben es auch mit Stempeln ausprobiert und dann, wo das Licht hin gefallen war, ausgemalt. Wir haben es dann 3D-mäßig auf unser Bild geklebt.

(geschrieben von Nathalie und Angelique)

Schritt 2: Die Aquarell-Eule

Heute war es soweit! Wir malen unsere Eulen aus Aquarell. Viele waren ganz bunt und mit toller Deko verziert, z.B. Kreise, Dreiecke und Blumen.  Genutzt haben wir weiße Stifte und Aquarellfarben (mehrere Farben übereinander).

(geschrieben von Lennart)

Wir, die Klasse 6a, haben im Kunstunterricht Aquarell-Eulen gemalt. Wir haben nach einem Video gemalt und zwar haben wir als erstes eine Eule vorgezeichnet und dann haben wir sie kreativ und bunt angemalt. Es hat uns viel Spaß gemacht, unsere eigenen Eulen zu erfinden.

(geschrieben von Nathalie, Maxima und Coralie)

Wie auch du die Eule malen kannst:

Du brauchst:

• Aquarellpapier
    • Aquarellfarbe
    • Aquarellpinsel
    • einen Bleistift
    • Wasser
    • Radiergummi
    • einen Fineliner
    • einen weißen Gelstift
    1. Zeichne auf dein Aquarellpapier eine Eule.
    2. Male deine Eule mit Wasser überall an.
    3. Übermale direkt danach mit zwei verschiedenen hellen Farben deiner Wahl über die Eule (außer die Beine, die Augen und die Nase).
    4. So, jetzt lass deine Eule 5 min trocknen.
    5. Hast du deine Eule 5 min trocknen gelassen?? Ok, dann übermale sie mit zwei neuen dunklen Farben, aber nicht so übermalen, dass man die hellen Farben nicht mehr sieht!
    6. Jetzt male mit ähnlichen Farben um die Augen.
    7. Ok, jetzt lasse deiner Kreativität freien Lauf, male mit verschiedenen Farben viele verrückte Formen.
    8. Umrande mit einen Fineliner deine Eule, die Augen und die Beine.
    9. Nimm den Gelstift und male Punkte, Kreise, …
    10. Okay super, deine Eule ist nun fertig! 🙂

Kleiner Tipp: Wenn dir was nicht gefällt, male mit viel Wasser über die Farbe und sie wird heller.

(geschrieben von Nathalie, Maxima und Coralie)

Wir haben einen von drei bundesweit ausgeschriebenen Preisen gewonnen!Kunstwerke der Viertklässler: Viele bunte Heißluftballons