Gesunde Gesichter der Lerngruppe 4

13. Mai 2016
  • Kunst nach Giuseppe Arcimboldo

    Das große Thema „Gesunde Ernährung“ ist nicht nur ein Teil des Sachunterrichts. Auch in Deutsch, Englisch und Kunst beschäftigen sich die Flexies damit. Die LG 4 fertigte „gesunde Gesichter“ wie Arcimboldo an. Aber lest selbst…

    Das Thema „Gesunde Ernährung“ aus dem Sachkunde-Unterricht wurde auch Mittelpunkt in unserem Kunst-Unterricht. Wir entdeckten viele Bilder von dem Künstler Giuseppe Arcimboldo. Danach sollten wir aus Obst- und Gemüsebildern an der Tafel eigene Gesichter legen.

    Dann haben wir mit wasservermalbaren Wachsmalkreiden Obst- und Gemüse-Abbildungen ausgemalt. Ziel war es, auf Licht und Schatten zu achten, damit alles 3D-mäßig aussieht.

    Jetzt konnte die Kreide mit Pinsel und Wasser vermalt werden. Das hat allen Kindern riesig Spaß gemacht.

    Am Ende wurden die Bildchen ausgeschnitten und zu lustigen, gesunden Gesichter zusammengeklebt.

    Wir haben uns besonders Mühe gegeben, sauber zu kleben und darauf zu achten, dass keine Ecken abstehen. Das ist uns allen sehr gut gelungen! Unsere Lehrerin war begeistert!