Klassenfahrt der Flexies: Mit über 130 Kindern am Hölzernen See!

6. Oktober 2016
  • Ameisen, Hirschkäfer und ein fantastischer Wasserspielplatz!

Alle sechs Flex-Klassen waren vom 28. bis zum 30. September am Hölzernen See. Was die Kinder dort erlebten, erzählen sie selbst...

Am Mittwoch nach dem Frühstück ging es mit dem Bus los. Nach dem Kofferauspacken waren wir auf dem Wasserspielplatz. Nach einer Ameisenwanderung konnten wir noch so lange spielen, bis die Kinokinder zurück waren. Am Donnerstag haben wir nach dem Frühstück eine Hirschkäferwanderung gemacht. Wir haben gelernt, wie sie entstehen und wie und wo sie leben. Abends haben wir die Disco besucht. Am Freitag ging es wieder nach Hause. Es hat mir gut gefallen.

(geschrieben von Josi, LG 3)

Ich fand, dass mir der Wasserspielplatz sehr gut gefallen hat. Und mir hat gefallen, dass da ein Strand gewesen ist und wir noch baden durften und ich hab mit meinen Freunden Sandburgen gebaut. Und dann haben wir noch ein bisschen im Wald Ninja gespielt.

(geschrieben von Arne, LG 6)

Wir haben den Hirschkäfer kennengelernt und wir haben auch gelernt, dass sie nur einen Monat leben. Wir haben in einem Dreierzimmer geschlafen. Draußen war ein Wasserspielplatz und ein richtiger Spielplatz.

(geschrieben von Florian, LG 5)

Wir waren auf Klassenfahrt. Wir waren im Kino und in der Disko. Wir haben auch eine Hirschkäferwanderung und eine Ameisenwanderung gemacht. Wir waren auf dem Wasserspielplatz. Es gab auch einen Kiosk und wir haben Volleyball gespielt. Ich habe mit Eleanor und Emilia in einem Zimmer geschlafen.

(geschrieben von Laura, LG 5)

Wir haben gelernt, dass der Hirschkäfer den Saft aus Eichen trinkt. Am Hölzernen See war ein Wasserspielplatz. Es gab auch einen Kiosk, der war günstig.

(geschrieben von Willi, LG 5)

Ich war mit Terence und Arne in einem Zimmer! Wir haben um 16:00 Uhr eine Ameisenwanderung gemacht. Dort war eine Wasserstraße. Sie war sehr toll. Wir haben auch eine Hirschkäferwanderung gemacht.

(geschrieben von Michel, LG 6)

Ich fand die Disco schön und ich fand schön, dass wir auf dem Wasserspielplatz waren. Ich fand nicht so toll, dass die Disco so laut war und […] dass die Großen kamen. Das Essen war lecker! Ich fand das Zimmer schön. Mein Bett war toll!

(geschrieben von Anika, LG 3)

Ich war auf dem Wasserspielplatz und habe da gespielt. Unser Zimmer war sehr schön. Wir waren auch in der Disko. Das Mittagessen hat sehr lecker geschmeckt und dort war es schön.

(geschrieben von Miley, LG 5)

Ich fand das Essen toll! Ich fand den Wasserspielplatz geil! Die Disco war geil! Der Film war toll! Die Zimmer waren geil – die Hirschkäferwanderung und die Ameisenwanderung auch. Wir haben auch Fußball gespielt mit Liam, Ben, Argyris, Lennox  und co. Es war super, super, super, super geil!

(geschrieben von Fritz, LG 3)

Wir waren auf Klassenfahrt. Wir sind an den Hölzernen See gefahren. Es gab eine Disko und ein Kino. Und ein großer Wasserspielplatz war da. Wir haben auch eine Ameisenwanderung gemacht.

(geschrieben von Emilia, LG 5)

In meinem Zimmer waren Benita, Pia, Alina, Joelli, Anna und Feline und wir haben gespielt. Und dann sind wir nach draußen gegangen und im Essenssaal war das Essen lecker. In der Disco hat’s mir gefallen und im Kino auch.

(geschrieben von Feline, LG 6)

Ich fand es toll, dass wir etwas über Hirschkäfer gelernt haben, zum Beispiel trinken Hirschkäfer den Saft von Eichen.

(geschrieben von Benjamin, LG 5)

Ich fand schön, dass wir auf dem Wasserspielplatz waren. Wir sind aufgestanden und wir haben unsere Zähne geputzt und danach haben wir uns angezogen. Dann sind wir zum Frühstück gegangen und haben Frühstück gegessen. Dann haben wir eine Hirschkäferwanderung gemacht. Zum Kaffee haben wir alle einen Donut gegessen. Am nächsten Tag haben wir eine Ameisenwanderung gemacht und abends sind wir alle zur Disco gegangen. Es war schön!

(geschrieben von Amelie, LG 3)

Die Fünftklässler erleben einen tollen Tag im Tagebau RüdersdorfLerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 4