Die Lerngruppe 3 feiert den Frühling!

15. April 2016
  • Hurra, hurra – der Frühling ist da!

So begrüßte die Lerngruppe 3 die neue Jahreszeit:

In den letzten Wochen bestimmte das Thema „Frühling“ den Sachunterricht der Lerngruppe 3. Die Kinder lernten unterschiedliche Frühblüher, diese ersten Pflanzen, die den kommenden Frühling ankündigen, kennen. Schwierige Bergiffe wie Hyazinthe, Buschwindröschen oder Scharbockskraut wurden aufgeschrieben. Schließlich wurden vor den Osterferien wunderschön leuchtende Osterglocken aus Papptellern und Muffin-Förmchen gebastelt, welche dann die Fenster des Klassenraumes schmückten.

Nach den Ferien feierten wir ein sonniges Frühlingsfest mit vielen Eltern und sogar kleinen und großen Geschwisterkindern. Der nette Förster Herr Ziebarth führte uns drei Stunden durch den Grünheider Wald – immer der Löcknitz entlang. Die Eltern zogen einen Bollerwagen mit Kuchen und Getränken über den holprigen Waldweg. Die Verpflegung wurde bei einem Zwischenstopp schnell verputzt. „Das Frühlingsfest war toll! Wir haben Tauziehen gemacht.“, freute sich Fritz. Auch die Eltern zogen kräftig mit und traten gegen die Kinder an. Das war ein Spaß! „Das Frühlingsfest war toll! Außer das Laufen.“, meinte Sophia danach.

Die Schüler lernten im Sachunterricht auch verschiedene Singvögel kennen. Lustige Vogelnamen wie Wiedehopf oder Auerhahn lernten wir kennen, konzentrierten uns aber besonders auf die Amsel. Wir wissen nun, dass die Jungvögel schon nach 14 Tagen schlüpfen und zu Beginn noch nackt und blind im Nest liegen. Außerdem sangen wir Frühlingslieder wie „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ und „Die Vogelhochzeit“. Als Abschluss dazu wurden kunterbunte Vogelmasken gebastelt, die mit Federn verziert wurden.

Bei einem kleinen Ausflug zur Kletterspinne sangen die „Jungvögel“ der Lerngruppe 3 gemeinsam das gelernte Lied „Die Vogelhochzeit“. In diesem Moment staunten sogar die echten Vögel über die Kinder und hielten kurz mit ihrem Gezwitscher inne.

Video: April-Gedicht der Lerngruppe 4Gymnastik im Sportunterricht der Flexies