Die Fahrbibliothek kommt an den Löcknitzcampus

3. Januar 2016
  • Die Fahrbibliothek Oder-Spree fährt seit 1994 durch den gesamten Landkreis. Derzeit hält sie in 65 Gemeinden. Ab sofort kommt sie auch an unsere Schule!

Mit einem Bestand von ca. 4000 Medien, die regelmäßig ergänzt und aktualisiert werden, bildet der Bibliotheksbus eine wertvolle Ergänzung des Bildungsangebots an unserer Schule.

Ab dem 5. Januar 2015 fährt die Fahrbibliothek in den ungeraden Kalenderwochen immer dienstags auf den Löcknitzcampus.

Die ersten vier Besuche dienen dazu, dass jede Klasse eine Einführung erhält sowie eine Führung im Bus. Ab dem 15. März steht der Bibliotheksbus allen Schülern jeden zweiten Dienstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr zur Verfügung.

• Welche Medien sind an Bord der Fahrbibliothek?

Es gibt Bücher (Belletristik und Sachliteratur), DVD’s (Spielfilme und Dokumentarfilme), CD’s, Hörbücher, Zeitschriften, Kassetten und Gesellschaftsspiele. Für jedes Alter und Interessengebiet ist etwas dabei.
    Natürlich werden nicht immer die gleichen Medien umhergefahren. Täglich kommen neue, aktuelle Titel an Bord der Fahrbibliothek und die älteren werden aus dem Bus genommen und in die Kreisergänzungsbibliothek gebracht.

Wie lange darf ich die ausgeliehenen Medien behalten?

Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen. Ausgenommen sind DVD’s und Videos, denn die dürfen nur 2 Wochen behalten werden. Liegen für die ausgeliehenen Medien keine Vorbestellungen vor, kann die Ausleihfrist verlängert werden.
    Wenn die Fahrbibliothek verpasst wurde, kann man per Telefon (03366 35-2740, 03366 35-2741), E-Mail (alm@l-os.de) oder Fax (03366 35-2743) verlängern, um Verzugsgebühren zu vermeiden.

Welche Kosten entstehen mir, bei der Nutzung der Fahrbibliothek?

Schüler nutzen die Fahrbibliothek völlig kostenlos!
    Generell ist die Ausleihe aller Medien kostenlos, ausgenommen sind DVDs. Für diese ist eine Leihgebühr von 1 € für 14 Tage zu entrichten.
    Außerdem können bei der Überschreitung der Ausleihfrist Verzugsgebühren anfallen. Im 14-tägigen Rhythmus fallen pro Medieneinheit 0,50€ an.

• Wie wird man Leser der Fahrbibliothek?

Kinder zwischen dem 6. und 16 Lebensjahr müssen das Anmeldeformular von einem Erziehungsberechtigten ausgefüllt und unterzeichnet in der Fahrbibliothek abgeben.

Ich habe meinen Benutzerausweis verloren. Was nun?

Bitte melden Sie sofort, wenn ein Ausweis verloren geht. Der Ausweis wird gesperrt, um Missbrauch zu verhindern. Ein Ersatzausweis kostet 1€.

Ich habe versehentlich ein Medium beschädigt oder verloren. Was passiert jetzt?

Hier muss ein neuwertiger Medienersatz geliefert oder die Kosten für eine Neubeschaffung übernommen werden.

Kunst für einen guten ZweckWir wollen kopfläusefreie Schule werden!