Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 2

26. September 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Schnell haben sich alle Kinder auf ihre tägliche Förderstunde eingestellt. Drei Schüler kamen bereits am Montag mit vorgetragenen Stundenplänen im Hausaufgabenheft zur Schule. Allen anderen stehen wir noch helfend zur Seite. Mit Hilfe des Stundenplans klappt die Orientierung durch den Schulalltag viel besser.

Sorge bereitet uns noch, dass es einer Schülerin in den ersten Schulwochen nicht immer gelungen ist, pünktlich in der Schule zu sein. Zwei Kinder fehlten am Freitag, genau wie in der letzten Woche.

Lerninhalte:

Mithilfe des eigenen Übungsblockes können die Kinder sehr individuell arbeiten. Hierbei geht es in erster Linie um die Wiederholung bekannter Buchstaben. May arbeitet recht zügig. So hat sie die Buchstabenseiten M,m – O,o – A,a  bereits vollständig bearbeitet.

Wir üben:

• Wortschatz
    • Phonematische Bewusstheit
    • Wortarten, wie Nomen und Verben (Groß- und Kleinschreibung)
    • Zuordnung des Artikels zum Nomen

Dabei sprechen wir deutlich und in ganzen Sätzen.

Es war ein gut besuchter 6. Löcknitz CampustagSchmExperten: Woche 1 der Klasse 6a