Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 1

19. September 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Unser Förderkurs „DaZ“ startete nach dem Ende der Methodenwoche zum ersten Mal in diesem Schuljahr.

Durch den Wegzug einer Familie hat sich unsere Runde erheblich verkleinert. Auch auf Wunsch einiger Kollegen werden einige unserer zweisprachigen Kinder nur noch epochal am Förderkurs teilnehmen. Für alle anderen findet der Kurs mit einer Unterrichtszeit von 45 Minuten einmal täglich statt. Mit dabei ist wieder Herr Körnich vom Unterstützerkreis.

Am Montag starteten wir mit einer überschaubaren Runde von fünf Kindern.

Der Unterricht der ersten Schulwoche begann immer mit einem Stuhlkreis. Zuerst erzählten die Kinder von ihren Ferien. Dann wiederholten wir unsere bekannten Kursregeln.

Die Absprache zum aktuellen Datum gehört natürlich immer zum morgendlichen Gesprächsritual dazu.

Lerninhalte:

In der ersten Woche wollte ich herausfinden, was die Kinder behalten und dazugelernt haben:

• Kannst du dich vorstellen?
    • Wie heißen die Buchstaben?
    • Welche Farbe ist das?
    • Hörst du den Buchstaben am Wortanfang?

Grammatische Lerninhalte und Rechtschreibregeln wurden mit dem Wortschatzwissen „Spielplatz“ verknüpft:

• Wortarten (Nomen, Artikel, Verben)
    • Groß- und Kleinschreibung
    • Geschlecht von Nomen bestimmen

Für die Wiederholung der Buchstaben erhielten alle Kinder ein eigenes Sprachfördermaterial aus dem Cornelsen-Verlag.

Stresspräventionstraining in der MethodenwocheElterninformation zum Umgang mit Fundsachen an unserer Grundschule