Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 33

12. Juni 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

    Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

    In dieser Woche hatten wir einen Gastschüler im DaZ-Unterricht. In Junge aus der Klasse 5b integrierte sich gut, spielte mit uns, erzählte im Morgenkreis und bearbeitete seinen eigenen Lernplan. Mittlerweile sind wir beim „Häuptling Wackelnix“ auch schon im dritten Bewegungslevel angekommen. Das heißt, dass die Bewegungsaufgaben nun zur echten Herausforderung wurden. Außerdem arbeiteten alle fleißig an den eigenen Lernplänen. 

     

    Lerninhalte: 
    • Erzählkreis zum Thema Pfingsten
    • Internetrecherche zur Frage „Warum feiern wir Pfingsten?“
    • Bewegungsspiel „Häuptling Wackelnix“ im 3. Bewegungslevel
    • Wiederholung von Wortschatzwissen zu bekannten Buchstaben
    • Arbeit am individuellen Lernplan zum Buchstaben „V/v“