Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 28

10. Mai 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Einige Kinder schafften es in dieser Woche schon, ihre Lernpläne fertig zu stellen. Mit der Unterstützung durch Herr Körnich gelang es Sulim als einer der ersten. Sulim hat große Fortschritte beim Lesenlernen erreicht. Deshalb tritt er im Unterricht schon viel selbstsicherer auf.

Für einen anderen Jungen galt in dieser Woche eine neue Regelung. Da er auch große Lernrückstände im Mathematikunterricht aufweist, kommt er nur drei Mal in der Woche zum DaZ und wird dafür mittwochs und freitags am Matheunterricht in seiner Klasse teilnehmen.

Da sich Bewegung positiv auf das Lernverhalten auswirkt, gab es für die Kinder in dieser Woche ein neues Bewegungsspiel. „Häuptling Wackelnix“ kam bei den Kindern so gut an, dass wir es zur Freude der Kinder jeweils zum Stundenauftakt und zum Stundenende spielten.

Lerninhalte:
    • Einführung Bewegungsspiel „Häuptling Wackelnix“
    • Fortsetzen und beenden der Arbeit am individuellen Lernplan
Ein Haus wird eingerichtet – grafische Arbeiten der FünftklässlerWunderschöne Muttertagsherzen entstanden bei den Viertklässlern