Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 24

27. März 2017
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

Weil ich selbst an zwei Tagen in der Woche an Fortbildungsveranstaltungen teilnahm, konnte unser Förderkurs nur am Montag, Dienstag und am Freitag stattfinden. Die Kinder hatten also eine kurze Woche. An den Lerntagen wurde der neue Buchstabe „Z“ eingeführt. Dabei ging es vor allem darum, sich neues Wortschatzwissen einzuprägen und den Buchstaben zu drucken. Alaa und Saleh bekamen zum Wochenstart ihr eigenes Portfolio überreicht. Stolz betrachteten beide die ersten Fotos ihrer Bildergalerie.

Lerninhalte:
    • Erzählkreis zu den Wochenenderlebnissen und zum schulfreien Mittwoch
    • Neues Wortschatzwissen: der Zirkel, der Zahn, die Zähne, der Zoll, der Zirkus, die Zuckerwatte, die Zuschauer, der Zwilling, die Ziege, die Zwiebel, die Zahnpasta, der Zauberer, der Zoo, der Zug, das Zebra, das Zelt, der Zopf, die Zeitung, der Zucker, die Zitrone, die Zunge, die Zange, der Zaun
    • Zuordnen von Wort und Bild
    • Schreibübungen in Druckschrift
Die Viertklässler lassen mit Naturmaterialien spannende Kunstwerke entstehenDie Lerngruppe 5 beschäftigte sich mit Vögeln im Frühling