Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 22

27. Juni 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Veränderung:

Seit der Aufnahme unserer ersten Flüchtlingskinder an unserer Schule mussten wir uns bisher von zwei Jungen wieder verabschieden. In dieser Woche kam ein dritter hinzu. Ein Schüler zog zu seiner Mutter nach Dortmund und verließ am 22.06.16 unsere Schule. Leider erreichte uns diese Nachricht wieder nur per Telefon und wir konnten uns bei ihm nicht mehr persönlich verabschieden.

Zuwachs:

Unser Förderkurs verkleinert sich jedoch nicht. So hießen wir am 22.06.16 zwei Kinder aus der Dominikanischen Republik bei uns herzlich willkommen. Zur Begrüßung gab es natürlich wieder eine kleine Zuckertüte, und im Stuhlkreis stellten wir uns gegenseitig vor.

Lerninhalte:
    • Übung zum Buchstaben K,k
    • Wortschatzwissen: Das-Wörter (grün), wie das Kamel, das Känguru, das Kind, das Kino, das Kissen, das Kleid, das Kostüm, das Krokodil, das Kreuz
    • Übung zum Sprachthema „Mein Körper“
    • Körperteile benennen und schreiben sowie Abbildungen richtig beschriften
    • Wortschatzwissen, wie Kopf, Haare, Auge, Nase, Ohr, Mund, Zunge, Zähne, Schulter, Rücken, Arm, Hand, Finger, Daumen, Bauch, Po, Bein, Knie, Fuß, Zehen wiederholen und festigen
Flex-Projekt: Frösche im KlassenzimmerVideo: Rollenspiel im Deutschunterricht der 3b