Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 - Woche 10

5. Dezember 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Silvia Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)

In dieser Woche waren alle Kinder bis auf einen Jungen, der am Donnerstag fehlte, vollzählig.

Mit dem Start in den Dezember thematisierten wir deutsche Weihnachtsbräuche, wie die Lichter am Adventkranz oder das Öffnen der 24 Türchen am Weihnachtskalender.

Zum Wochenschwerpunkt gehörte auch die Stellung der gebeugten Verbform im Satz. Mithilfe von Lückensätzen wurde fleißig geübt. Das Beugen verschiedener regelmäßiger Verben gelingt den meisten Kindern schon gut.

Lerninhalte:
    • Training Wortschatzwissen
    • Sprachthema „Mein Körper“ und „Was ich mit meinem Körper alles machen kann“
    • Stellung der gebeugten Verbform im Satz
    • Regelmäßige Verben beugen
    • Einen Roboter basteln
    • Sprachthema „Weihnachten“ : Adventkranz, Weihnachtskalender
Video der Preisverleihung VEREIN(T) FÜR GUTE SCHULE 2016Abwechslungsreiches Apfelprojekt der Flexies